Nach diesen Meldungen schlagen die Wellen zu Recht hoch und das Vertrauen in die Sicherheit ist zutiefst beschädigt !
Ab sofort werden lt. Stellungnahme der gematik keine neuen Ausweise vorerst mehr ausgegeben und man bemüht sich um Schadensbegrenzung. Ebenfalls ist die Option, alle bereits ausgegebenen Ausweise für ca. 60 Mio. Euro wieder einzuziehen, auf dem Tisch.
Diejenigen, die den Stein ins Rollen gebracht haben und auf die erheblichen Sicherheitsmängel hinweisen, berichteten auf dem "Chaos Communication Congress dazu" und verlautbarten:
"CCC-Sicherheitsforschern ist es gelungen, sich gültige Heilberufsausweise, Praxisausweise, Konnektorkarten und Gesundheitskarten auf die Identitäten Dritter zu verschaffen. Mit diesen Identitäten konnten sie anschließend auf Anwendungen der Telematik-Infrastruktur und Gesundheitsdaten von Versicherten zugreifen. Die Hacker stellten grobe Mängel in den Zugangsprozessen fest, und demonstrieren mit Beispielangriffen, wie sich Kriminelle Identitäten erschleichen können. Im Falle der eGK gelang dies bereits zum wiederholten Male.“
Das Video zum Vortrag findet sich hier.