Hausärztinnen- und Hausärzteverband Oberberg
Hausärztinnen- und Hausärzteverband Oberberg

Weltorganisation der Haus- und Familienärzt*innen                                - Global Family Doctors-WONCA

27.04.2021

In weltweiter Zusammenarbeit haben 20 Autor*innen der Global Family Doctors 7 Module zu "Planetarer Gesundheit" zur Fortbildung

zu Planetarer Gesundheit für alle Haus- und Familienärzt*innen erstellt. Der Vorsitzende des Oberbergischen Hausärzteverbandes war als Reviewer für das Modul "Heat Health" in dem Projekt tätig.

In einer Eröffnungsveranstaltung am 05.05.2021 wird das online-Projekt gestartet und steht über das brasilianische Gesundheitsnetzwerk Telessaude Brasil über das Internetportal der Universität Rio Grande do Sul zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr , dass dieses Projekt auf den Weg gebracht wurde und wir teilhaben konnten.

https://www.ufrgs.br/telessauders/documentos/cursos/course_manual_wonca_.pdf

 

 

500.000 Haus- und Familienärzt*innen weltweit sind über ihre nationaln Organisationen Mitglieder bei WONCA

 

Die WONCA-Arbeitsgruppe zur Umwelt hat weltweit aktuell 119 Mitglieder. Es bestehen Verbindungen zu internationalen Forschungsgruppen und WHO. Der Vorsitzende des oberbergischen Hausärzteverbandes arbeitet in dieser Arbeitsgruppe mit. Die Zusammenarbeit erfolgt über eine online-Arbeitsplattform und Videokonferenzen.

 

Aktuelle Themen:

- Aufruf an alle Haus- und Familienärzt*innen weltweit zum Handeln zu "Planetarer Gesundheit" (Deutsche Version)

- Luftverschmutzung und Risk-Assessment

- Waldbrände

- Gesundheitliche Reaktionen betroffener Bevölkerungsgruppen auf Folgen der Klimakrise (insbesondere Pazifiischer Raum. Permafrostgebiete  und Afrika sowie Schwellen und Entwicklungsländer)

- Ernährung, Veränderung des Bewegungsverhaltens durch   Verzicht  aufs Auto

- Verknüpfung von individueller Gesundheit und Klimaschutzmaßnahmen

- Aufbau eines resilienten Gesundheitswesens

- Hitzewellen und Gesundheit

-Psychische Folgen der Klimakrise

 

Weitere Auskünfte bei Dr. Krolewski

 

Stand: 07.09.2019

 

 

Hier finden Sie uns

Hausärztinnen- und Hausärzteverband Oberbergischer Kreis

Korrespondenzadresse:

Praxis Dr.Krolewski

Dümmlinghauser Str. 76
51647 Gummersbach

Kontakt

Tel.

 

+49 2261 59840

 

e- mail:

hausaerzte-oberberg@gmx.de

 

Druckversion | Sitemap
© Hausärzteverband Oberbergischer Kreis